linolschnitt dagmar dölitzsch

Interior Design | Sonstiges: Kunst/Druckgrafik
Im Jahr 2000 schloss ich das Studium der Fachrichtung Produktdesign an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg ab. Davor machte ich Erfahrungen im Bereich Innenarchitektur und beriet Kunden der Zeitschrift "Wohnidee" bei Fragen zur Inneneinrichtung. Von 2009 bis 2012 arbeitete ich mit dem Atelier Mamülei in Ahrensburg zusammen und gab Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Bereich Malerei und Zeichnung. Seit 2015 lebe und arbeite ich in Beelitz. Anregungen für meine Arbeiten entstehen oft aus der Beschäftigung mit Ausstellungen.
Am Druckverfahren des Linolschnitts reizt mich besonders, dass das Motiv vereinfacht und ohne viele Farbabstufungen klar gedruckt werden kann. Es entstehen abstrakte Bilder, die durch die Farbzusammenstellung und -intensität lebendig wirken und einen eigenen Charakter erhalten. Alle Schritte von der Entwicklung und seitenverkehrten Zeichnung des Motivs auf die Platte, des Schneidens und des Schnitzens der Druckplatte bis zum Druck werden von mir ausgeführt. Jeder Druck ist ein Original. Kein Druck gleicht dem anderen.
Zeppelinstrasse 12
14547 Beelitz
zur Übersicht